Drehzahlmesser für KTM 950 SM



Leider wird die KTM 950 SM ohne Drehzahlmesser ausgeliefert. Ein Zustand den ich unbedingt ändern musste. Von den Nachrüstdrehzahlmesser hat mir keiner gefallen, also habe ich mich drangesetzt selber einen zu bauen. Als Basis diente mir die Schaltung von: Digitaler-Drehzahlmesser.de

Diese Schaltung ist einfach aufgebaut, man kann die auf einer Lochrasterplatine aufbauen ohne noch Platinen ätzen zu müssen und sie ist klein genug um sie in das winzige Cockpit der KTM zu bekommen.
Um Platz zu sparen, musste ich die Schaltung allerdings noch auf 2 Platinen aufteilen. Auf der ersten sind nur die Spannungsregler und die Frequenz-Spannunngs-Wandlung und auf der zweiten dann die Anzeigentreiber und LEDs. Hier habe ich mich für 30 LEDs entschieden, sodaß er eine Auflösung von 333 U/min hat. Da der DZM für alle Motoren geeignet ist, muss zum eichen nur ein Rechtecksignal mit 12V und 166HZ an den Einganz angelegt werden. Mit Hilfe des Trimmers wird dann die max. Drehzahl eingestellt. (Alle LEDs leuchten) Die drei benötigten Leitungen, die die Platinen verbinden passen gut durch das vorhandene Loch in der "Regenrinne".
Das Drehzahlsignal kann direkt von Pin 6 der ECU, die sich unter dem Tank befindet, abgegriffen werden. Für die Spannungsversorgung liegen im Cockpit bereits 2 nicht verwendete Stecker mit Masse und geschaltetem Plus (ACC2).
Das Gehäuse ist aus 0,3 mm Alu für die Abdeckung und 1 mm Alu für die Frontblende entstanden. Die Halterung ist so konstruiert, dass sie unter den Tacho geführt wird und mit seiner Halteschraube fixiert wird. So muss am Cockpit nicht gebohrt werden. Hier eine Skizze. Als Abdeckung der LEDs habe ich eine bedruckte Kopierfolie verwendet.

Die folgenden Bilder zeigen die Schaltung und den Aufbau. Bei Interresse kann ich gerne Tipps für den Nachbau per Mail geben.

Hier gehts zur VERSION 2.0


 
© T.Kuppke