Drehzahlmesser für KTM 950 SM - Version 2.0


- mit automatischen Helligkeitsregulierung -


Die Version 1 von meinem Drehzahlmesser hat mir zwar immer gute Dienste geleistet, dennoch gab es noch etwas zu verbessern.
Der Nachteil an der der ersten Version mit den rechteckigen LEDs war, dass man ihn kaum noch ablesen konnte wenn die Sonne im Rücken stand.
Es mussten also hellere LEDs her. Damit sie nachts nicht blenden kam noch eine automatische Leuchtregulierung dazu. Diese habe ich über einen Fototransistor und zwei Widerstände realisiert. Die Widerstände begrenzen den Strom für die Nachthelligkeit und die maximale Taghelligkeit der LEDs.
Leider kam er bei mir nur testweise zum Einsatz, da ich meine 950ger gegen eine 990ger getauscht habe bevor ich das Gehäuse fertig hatte. Dieses kann natürlich genauso wie das der ersten Version gebaut werden. Für den Nachbau ist der DZM sehr zu empfehlen :-)

Hier findet Ihr die Bauanleitung

Die folgenden Bilder zeigen die Schaltung und den Aufbau. Bei Interresse kann ich gerne Tipps für den Nachbau per Mail geben.

 
© T.Kuppke